Duisburger Tanztage 2004

Die ersten Fotos
(eingesendet von Joachim Rieger, Barbara Andres und Michaela Kirsch)

Folkloreabend, 7.3.2004:
Unsere Tanzgruppen in Hochform. Und nie zuvor waren wir mit so vielen großen und kleinen Tänzern vertreten. Fast 50 Aktive sind am Start. Die "Celtic Kids" eröffnen den Tanzabend fast schon wie kleine Profis.

Die "Celtic Kids" - Joint Venture aus Kindergruppe und den Schülern von der Gesamtschule Walsum.




Team 1: Carina, Christin, Nicole und Angie beim "Walls of Limerick".







Team 2: Fiona, Cynthia, Jana und Sharlene.







Team 3: Jackie, Tobias, Jennifer und Sabrina.







"Boah, ist die schnell!!"







Bernd Uhlen und die "Celtic Kids"




Verblüffung im Zuschauerraum: Zu düsteren Industrialklängen eröffnen wir unsere Tanzcollage "Planet of Darkness", eine Neuinterpretation des uralten Kampfes von bösen gegen gute Mächte, in denen aber das Böse, Dunkle schließlich obsiegt ...





25 Tänzer illustrieren schamanische Rituale ...




Enter three Magicians ...

Der Obermagier beschwört die heidnische Prozession.



Einsam tanzt eine Elfe durch den verzauberten Wald.



Mit dieser Tanzfolge erreichen wir an diesem Abend mit 54% der Zuschauerstimmen einen schönen zweiten Platz (Flamenco: Erster mit 56%) und damit das Vorfinale. Aber offensichtlich zu wenig, um die hauchdünne Chance zu wahren, im Vorfinale unter 23 zweit- und drittplatzierten Gruppen unter die ersten drei zu kommen, um dann doch noch ins Finale einziehen zu können. Also stellen wir das Programm komplett um, schmeißen Gewänder, Show und Lichteffekte raus und setzen auf das, was wir am besten können: reines, pures Steppen ... Riskante Soloparts und eine dynamisch-aggressive Choreographie- mit unserem neuen "Reel" reißen wir die Zuschauer von den Sitzen und setzen uns an die Spitze: Erster im Vorfinale! Wir stehen im Finale!



Im Vorfinale.




Ladies in Red.




Schwer erkämpfter Sieg.


Abends im Finale sind wir dann so gut drauf, dass wir noch einmal richtig aufdrehen. Die Fachjury honoriert das, indem sie uns zur besten Folklore-Tanzgruppe der Tanztage kürt. Dieser Sieg war wirklich hart erkämpft! Dank an alle, die uns auf dem Weg dahin unterstützt und ermutigt haben! Besonders auch an die Tanzmäuse Carina, Sabrina und Nicole, die den ganzen Tag im Theater umherwuselten und uns unermüdlich angefeuert und immer wieder unsere Stimmung angehoben haben!

Ebenfalls in Hochform: die "Swinging Kilts". Fantastisch unterstützt und angefeuert gerade auch von unseren jungen Fans zeigen wir, wie man Spaß, Musik und Sport hervorragend verbinden kann. Unser Tanzmedley enthält zum ersten Mal auch einen modernen schottischen Tanz, der erst im Jahr zuvor von einem Schotten aus Karlsruhe(!) choreographiert wurde.

Einmarsch der Schotten.

Neu einstudiert: "Wedding at Charles' Rest".



Mann gewährt tiefere Einsichten.

Schotten auf dem Sprung.



erstmals erstellt: 9.3.2004; zuletzt überarbeitet: 9.5.2004
zurück nach
oben